Ein Projekt von

und

Redaktion

Software, Design & Realisation

|

aktuelle Angebote unserer Partner
"Muscheln vom Grill"
Von BIOSpitzenkoch Konrad Geiger
Zutaten (für vier Personen):
*Etwa 2 kg Muscheln aus ökologischen Aquakulturen
*125 g weiche Butter
*2 EL frische Gartenkräuter (beispielsweise Majoran, Thymian oder
*Petersilie)
*1 EL Zitronensaft
*½ Zitronenschale
*2 Knoblauchzehen
*2 EL Olivenöl
*1 Zwiebel
*100 g Chorizo-Schinken
*200 g weiße Bohnen, weich gekocht
*150 ml Rioja-Wein
*100 ml Geflügelbrühe
*Salz
*Pfeffer
Zum Grillen:
*Hartholzspäne
*Holzkohle
Zeit für die Zubereitung: rund 40 Minuten
Zubereitung:
Hartholzspäne über Nacht in Wasser einweichen. Sie geben dem Rauch beim Grillen ein besonderes Aroma.
Butter, Gartenkräuter und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen. Die Zitronenschale fein raspeln und Knoblauchzehen fein schneiden. Beides mit in die Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Knoblauchbutter in Folie einwickeln und im Kühlfach mindestens 2 Stunden durchkühlen lassen.
Anschließend in grobe Würfel schneiden. Die Muscheln unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
Holzkohle im Grill zum Glühen bringen. Die feuchten Holzspäne auf die Glut streuen und die Muscheln darauf setzen. Die Muscheln so lange grillen, bis sie sich öffnen. Anschließend in eine Schüssel geben, zudecken und warm halten. Nicht-aufgehende Muscheln wegwerfen, sie sind nicht genießbar.
Zwiebeln und Chorizo würfeln und 3 Minuten mit Olivenöl anschwitzen. Mit Rioja und Geflügelbrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Anschließend die gekühlten Kräuterbutterstücke unterrühren. Die Soße vom Herd nehmen. Die Bohnen hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Muscheln auf vier Teller verteilen und mit der Bohnen-Chorizo-Soße übergießen. Mit gegrilltem Ciabatta- oder Pitabrot servieren.
Die Zutaten erhalten Sie aus kontrolliert ökologischem Anbau in Ihrem
Bio-Laden oder in Supermärkten mit Bio-Sortiment.
Ihr BIOMomente-Team wünscht Ihnen einen guten Appetit!
Kosten pro Person: rund 7,50 Euro
|
|