Tipps, Trends und Infos für ein genussvolles Leben
  
Hintergrundinfo

Eco Institut

Das Label wird von der Eco Institut GmbH vergeben und kennzeichnet Vollholzmöbel, Holzwerkstoffplatten, Polstermöbeln und Bettwaren auf Schadstoffe und Emissionen. Das Eco Institut ist ein akkreditiertes und unabhängiges Prüflabor.

Um das Eco Institut - Label zu erhalten, müssen unter anderem folgende Bedingungen gewährleistet sein: Es müssen alle Einsatzstoffe deklariert werden, wobei bestimmte Gefahrstoffe, die als besonders giftig gelten, gar nicht erst zugelassen werden. Außerdem werden nur Hölzer zugelassen die mit dem FSC-Zertifikat oder einem ähnlichen Zertifizierungssystem ausgezeichnet worden sind. Zudem sind die Grenzwerte für bestimmte Inhaltstoffe strenger geregelt als es der Gesetzgeber vorgibt.

Das Label wird nach erfolgreicher Prüfung vorerst für zwei Jahre verliehen, wobei nach dem ersten Jahr eine Konformitätserklärung von den geprüften Unternehmen abzulegen ist, dass an der Rezeptur nichts verändert wurde. Nach dem zweiten Jahr findet eine weitere Laboruntersuchung statt. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, wird die Zertifizierung für zwei weitere Jahre verlängert.

Genauere Infos über die Zertifizierungsbedingungen erhalten Sie auf der Offiziellen Webseite oder auf Label Online.


 



 
Zurück zur Startseite