Nachrichten

SPRITSPAREN PER MAUSKLICK
VIELE AUTOFAHRER UNTERSCHÄTZEN IHR SPRITSPARPOTENZIAL EIN

Wie viel Sprit der eigene Wagen verbraucht, ist fast jedem Autofahrer bekannt. Wie viel davon aber eingespart werden kann, wird oft falsch eingeschätzt. Die Initiative "ich & mein auto" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bietet daher Pkw-Nutzern mit einem interaktiven Spritsparcheck ab sofort die Möglichkeit, mit wenigen Klicks unter www.ichundmeinauto.info ihr individuelles Spritsparpotenzial zu ermitteln. Neben den Einsparungen gibt das Online-Tool auch konkrete Tipps zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Erst kürzlich hatte eine repräsentative Umfrage der Initiative ergeben, dass nur jeder fünfte Autofahrer das Einsparpotenzial von bis zu 300 Euro jährlich richtig einschätzt.

Die Spritsparpotenziale werden individuell für das eigene Fahrzeug berechnet. Zugrunde gelegt werden entweder die Verbrauchsangaben des Herstellers - ein komfortables Menü erlaubt die exakte Bestimmung des eigenen Modells - oder die eigenen Erfahrungswerte. Auch das individuelle Nutzungs- und Fahrprofil wird detailliert abgefragt. So erhält jeder Autofahrer schnell und einfach seine ganz persönliche Auswertung, die anschaulich zeigt, mit welchen Mitteln er Spritverbrauch, -kosten und CO2-Emissionen wie stark senken kann.

Beispielsweise durch die Nutzung von Leichtlaufreifen und -ölen, die den Verbrauch um bis zu zehn Prozent reduzieren. Wer effektiv sparen will, sollte auch sein eigenes Fahrverhalten kritisch prüfen. Denn zu spätes Hochschalten und ein hektischer Fahrstil führen schnell zu einem Mehrverbrauch von rund zehn
Prozent. Zeigt der Spritsparcheck hier Verbesserungspotenzial, empfiehlt sich der Besuch eines Spritspartrainings. Das Training mit einem speziell geschulten Fahrlehrer geht ganz individuell auf den Fahrstil des Teilnehmers ein und bringt ihm insbesondere die wichtigsten Regeln des spritsparenden und vorausschauenden Fahrens bei.
Die Initiative "ich & mein auto" der dena hilft mit einer Datenbank im Internet bei der Suche nach einem geeigneten Fahrtrainer.

Weitere Informationen und Tipps zum Spritsparen und eine Datenbank mit qualifizierten Spritspartrainern bietet die Initiative unter der Internetadresse www.ichundmeinauto.info oder über die kostenlose Energie-Hotline: 08000 736 734. "ich & mein auto" ist eine Aktionsplattform für die effiziente
Pkw-Nutzung. Sie wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)
und Partnern aus der Wirtschaft getragen sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit(BMU) gefördert.