Nachrichten

Neuer Service für altes Papier - Bürger wollen die Papiertonne - bleiben Sie beim Original

Großer Erfolg der Papiertonne der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) - erst seit einer Woche wird das aha-Informationsblatt über die Einführung der Papiertonne an die Haushalte in Stadt und Region Hannover verteilt. Und schon stehen die Telefone beim aha-Service nicht mehr still, zu Hunderten kommen täglich E-Mails und Briefe an, in denen Vermieter und Wohnungseigentümer den neuen Service von aha bestellen. Die aha-Papiertonne ergänzt die bestehende, schon jetzt flächendeckende, und ausgesprochen komfortable Altpapiersammlung in den Wertstoffsäcken.

Die aha-Papiersammelfahrzeuge fahren jede Woche zuverlässig einmal durch alle Straßen der Region Hannover. Dazu gibt es mehr als 700 Containerplätze und 20 Wertstoffhöfe, an denen die Menschen in der Region zusätzlich ihr Papier kostenlos und bequem abgegeben können. Für alle, die ihr Papier lieber in der Tonne sammeln möchten, gibt es jetzt die aha-Papiertonne. Die positive Entwicklung der Altpapierpreise am Weltmarkt hat jetzt auch in der Region Hannover einen privaten Entsorger auf den Plan gebracht, der zu Lasten der Bürger ein schnelles Geschäft mit der Papiertonne machen möchte.



Wenige Tage nach der Einführung der Tonne mit dem blauen Deckel bei aha, bietet auch die zur Tönsmeier-Gruppe gehörende Firma Pape-Entsorgung eine Altpapiertonne an. Und weil es den Service der Papiertonne bei aha gratis gibt, kostet sie auch bei Pape-Entsorgung nichts. Die Region Hannover als Untere Abfallbehörde prüft derzeit, ob eine zusätzliche kommerzielle Papiersammlung durch einen privaten Entsorger in der Region Hannover rechtens ist oder untersagt wird.


Viele gute Gründe sprechen dafür, sich für die aha-Papiertonne zu entscheiden oder aber den bewährten Wertstoffsack für Papier weiter zu nutzen:

- aha hat eine lange Tradition in der Altpapiersammlung und entsorgt flächendeckend und wöchentlich bis in die kleinste Gemeinde. Auch wo es sich wirtschaftlich nicht rechnet, steht aha zu seinem Entsorgungsauftrag.

- Jeden Cent aus dem Erlös der Altpapiersammlung setzt aha dafür ein, dass die Abfallgebühren auch weiterhin im bundesweiten Vergleich so niedrig bleiben.

- Zwei Entsorger bedeuten auch doppelt so viel Verkehr und damit eine Verdoppelung der Umweltbelastung. Gerade im Klimaschutzjahr 2008 ist es das falsche Signal, zusätzlichen Lkw-Verkehr auf die Straßen zu bringen und den CO2-Ausstoß zu erhöhen.

Als kommunales Unternehmen hat aha unabhängig von schwankenden Rohstoffpreisen eine lange Tradition in der zuverlässigen Altpapierentsorgung. Deshalb steht aha für eine verlässliche Abfallentsorgung gestern, heute und in Zukunft.

Alles zur aha-Altpapiertonne finden Sie unter aha-region