Kaffee - der Klassiker des Fairen Handels auch im Sommer sehr beliebt
Trinken ist im Sommer das Ah und Oh, da der normale Flüssigkeitsbedarf von insgesamt ca. 2,5 Litern sich erhöht. Zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes eignen sich ungesüßte Getränke wie Mineralwässer, Leitungswasser, Tees, mit Wasser verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte.
Über den Tag verteilt ist Eistee ein schnell zubereitetes und erfrischendes Getränk.
Als Klassiker des Fairen Handels ist Kaffee an heißen Tagen sehr beliebt. Oft rundet ein leckerer Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato die leichte Sommerküche ab.
An besonders heißen Sommertagen bietet Kaffee in Form eines Eiskaffees eine willkommene Abwechslung:
Für vier Personen braucht man ca. einen Liter fair gehandelten Kaffee, je nach Geschmack 2-3 Zimtstangen dazugeben. Nachdem das Getränk eine Stunde gezogen hat und abgekühlt ist, kann es serviert werden mit einer Kugel Vanille-Eis und einem Esslöffel steif geschlagener Sahne. Zur Köstlichkeit wird die Kreation mit fein geraspelter fair gehandelter Zartbitterschokolade, einer Zimtstange und einem Strohhalm. Die Gäste werden Augen machen.
Wer keinen Kaffee mag, kann stattdessen auch eine leckere Eisschokolade zaubern. Das geht ganz einfach: den Kaffee durch fair gehandelten Kakao oder flüssige Schokolade ersetzen - zusammen mit Milch ein echter Muntermacher.
Quelle: Natur&Kosmos