Anständig essen: Ein Selbstversuch
Karen Duve startet einen Selbstversuch. Ein Jahr lang durchläuft sie verschiedene Ernährungsweisen. Von der Bio-Ernährung, über vegetarisch und vegan, probiert sie selbst die rein frutarische Ernährung aus. Dabei ist Karen Duve nicht per se gesundheitsbewusste Esserin. Cola, Lakritze und die Brathähnchenpfanne gehören zu ihrem Standardrepertoire, um sich während des Schreibens am Leben zu erhalten....

Jiminy Grille ist Karen Duves schlechtes Gewissen. Die Grille ist eigentlich eine gute Freundin von Karen, die ihr beim Einkaufen genau auf die Finger schaut und die bisherige Ernährung Duves komplett in Frage stellt. Seitdem hat Duve ihre Freundin nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio benannt. Durch die Ermahnungen der Grille recherchiert die Journalistin zum Thema Ernährung und setzt sich mit der Massenproduktion von Lebensmitteln auseinander. Um das Ganze möglichst realistisch darzustellen, stellt sich Karen Duve jeweils zwei Monate der Herausforderung verschiedene Ernährungsweisen auszuprobieren. Die Bio-Ernährung gelingt noch recht einfach, denn auch im Bio-Laden kann man Fertigessen kaufen. Nur die Cola und Lakritze schmecken in Bio-Qualität nicht. Sich vegetarisch zu ernähren ist auch nicht sonderlich problematisch für Karen Duve. Bei der veganen Ernährungsform spielen eher die Bezugsmöglichkeiten eine große Rolle. Die Autorin lebt mit einem Maultier, einem Pferd, einem Esel, zwei Katzen und zwei Hühnern auf dem Lande in der Märkischen Schweiz. Gott sei Dank gibt es einen kleinen Eine-Welt-Laden in der Nähe, der vegane Lebensmittel in Bio-Qualtiät verkauft.

99% des verzehrten Fleisches in Deutschland stammt aus Massentierhaltung. Diese und weitere Erfahrungen macht Karen Duve auf dem Weg zur moralischen Weltverbesserin. Der Leser erhält nicht nur einen Überblick über heutige Produktionsstandards der Lebensmittelindustrie, sondern lernt zusammen mit Duve Landwirtschaftsminister, Tierbefreier, Jäger und radikale Frutarier kennen. Mit humorvollem, selbstironischem und oft auch sarkastischem Unterton erlebt der Leser die Höhen und Tiefen der Autorin bei ihrem Selbstversuch mit.
Für welche Ernährungsform die Autorin sich entscheidet erfährt der Leser am Ende des Buches.

Marie Kastens, Umweltzentrum Hannover

Karen Duve
Anständig essen: Ein Selbstversuch

335 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-869710280
19,95 Euro
Herausgeber:
Galiani Verlag

Stand: 04.04.2011




Kontakt: Artikel empfehlen
Druckausgabe
Email:m.kastens@umweltzentrum-hannover.de
Homepage:
Artikel im Kontext ansehen