Hintergrundinfo

Ökobarometer:
Verbraucher kennen die Vorteile von Bio-Produkten

Immer mehr Verbraucher sind sich bewusst, welche Vorteile Bio-Produkte für den Tier- und Umweltschutz und die eigene Gesundheit haben. So lautet das Fazit des aktuellen Ökobarometers, das im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erstellt wurde.

Für die Studie wurden im November 2010 rund 1.000 Bürger ab 14 Jahren befragt. Jeder fünfte Deutsche kauft oft beziehungsweise ausschließlich ökologisch erzeugte Lebensmittel. Besonders häufig landen Eier, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Brotwaren und Milchprodukte mit dem Bio-Siegel im Einkaufskorb. Die wichtigsten Gründe für den Kauf von Bio-Produkten sind die artgerechte Tierhaltung (90 %), eine möglichst geringe Schadstoffbelastung (89 %) und die regionale Herkunft der Lebensmittel (86 %). Für die Kaufentscheidung haben die Frische und Qualität der Produkte die größte Bedeutung. Jedem zweiten Bio-Käufer sind die gerechte Entlohnung der Erzeuger und faire Arbeitsbedingungen wichtig. Nur 1/3 der Deutschen kennt das neue EU-Bio-Logo, das seit dem 1. Juli 2010 gültig ist. Knapp die Hälfte der Befragten schätzt den Standard des EU-Logos in Bezug auf Anbauweise und Verarbeitung niedriger ein als den des deutschen Bio-Siegels.

Heike Kreutz, aid


Stand: 17.12.2010