Nervennahrung
Das richtige Essen für starke Nerven und ein gutes Gedächtnis
Für einen gelungenen Start in den Schulalltag, ist eine gesunde Pausenverpflegung von großer Bedeutung. Mit Pausensnacks voller Zucker und wenig Nährstoffen fällt die Leistungskurve der Schüler schnell ab. Konzentrationsschwierigkeiten sind die Folge.

In ihrem neuen Ratgeber "Brainfood" zeigt Dr. Andrea Flemmer wie man mit der richtigen Ernährung dazu beitragen kann, die Nerven zu stärken und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Sie beschäftigt sich darin mit dem Einfluss von Ernährung auf die geistige Leitungsfähigkeit und zeigt auf welche Nährstoffe unser Gehirn zur vollen Funktionstüchtigkeit benötigt. Welche Lebensmittel besonders geeignet sind, um die Denkfähigkeit zu erhöhen, erfährt der Leser im Kapitel "Brainfood". Hier gibt es wertvolle Tipps für Schüler oder Studenten, die vor ihrer Prüfung eine Extraportion Nervennahrung brauchen.

Grundsätzlich rät Flemmer: Die erste Mahlzeit sollte die «Batterie» wieder auffüllen. Nach dem Aufwachen sind vor allem die Kohlenhydratreserven des Gehirns erschöpft. Ein optimales Frühstück beginnt am besten mit einem Müsli aus Getreide, Obst und Magermilch oder Magerjoghurt. Auch Vollkornbrot mit fettarmen Käse, Quark oder magerem Schinken, dazu frisches Obst ist ideal. Die Zwischenmahlzeit kann das Leistungshoch am Morgen verstärken. Wer große Pausen zwischen den Mahlzeiten macht wird nervös, unkonzentriert und gereizt. Hier können kleine Obst- und Joghurtportionen helfen den Vormittag ohne ein Leistungstief zu überstehen.

Ebenso gibt es hilfreiche Vorschläge, wie Senioren dem Vergessen im Alter entgegenwirken können. Im letzten Abschnitt des Buches werden Tricks für ein Gedächtnistraining gegeben, sowie Tipps für Menschen mit Schlafproblemen.

Das Buch von Dr. Andrea Flemmer enthält keine Rezepte, wie man auf den ersten Blick auf das erwarten könnte. Durch detaillierte Informationen zu Nährstoffen und deren Wirkung regt der Ratgeber an, sich Gedanken über die eigene Ernährung zu machen und lädt zum Herumstöbern ein. Wer auf der Suche nach Informationen zu Nährstoffen und deren Wirkung ist, wird in diesem Ratgeber fündig und erhält nebenbei viele Tipps zur Leistungssteigerung des Gehirns.

Dr. Andrea Flemmer
Nervennahrung
Das richtige Essen für starke Nerven und ein gutes Gedächtnis

Broschiert: 132 Seiten
ISBN 3899935659
12,90 Euro
Herausgeber:
Schlütersche Verlagsgesellschaft




Kontakt: Artikel empfehlen
Druckausgabe
Email:redaktion@bio-hannover.de
Homepage:
Artikel im Kontext ansehen