Nachrichten

Blütenpracht, die Geld und Kraft spart.

Ein Servicetag für prächtige Gärten, Kübel und Blumenkästen mit Gratiskompost, großem Schredder und Beratung findet statt am
Samstag 10. April, von 10-15 Uhr im Kleingartenverein Bornumer Holz e.V. Körtingsdorfer Weg 30.

Beim Komposttag vom Kleingartenverein Bornumer Holz können auch benachbarte Bewohner und Vereine den begehrten Service nutzen und Garten, Balkon und Terrasse für einen prachtvollen Sommer vorbereiten.

Am Samstag, dem 10. April wird dort ab 10 Uhr kostenloser Kompost vom aha-Kompostwerk erhältlich sein. Auch für den Baum- und Strauchschnitt steht ein großer Schredder bereit. Zwei Mitarbeiter vom Verein Jubif zerkleinern die Äste vom Hecken- und Baumschnitt. Wenn das geschredderte Material wieder mitgenommen und als Mulchschicht verwendet wird, bleibt der Boden auch in heißen Sommern länger feucht.

Die Schredderaktion fördert den Naturkreislauf im Garten und entlastet die Grünschnitt-Sammlung von aha.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover, aha, führt die Aktion in Kooperation mit dem Wissenschaftsladen Hannover e.V. und dem Kleingartenverein Bornumer Holz durch. Dabei soll Abfall vermieden und die Verbrennung von Gartenabfällen überflüssig werden.

Im Frühjahr ist die beste Zeit, wo Gärten, Kübel und die Blumenkästen mit frischer nährstoffhaltiger Erde versorgt werden. Wer die alte Blumenerde mit einem Drittel Kompost anreichert, muss keine Mengen neuer Blumenerde schleppen. "Das ist Blütenpracht, die Geld und Kraft spart", so Anne Pfützner vom Wissenschaftsladen Hannover. Wer seinen Eimer mitbringt, kann sich Kompost für Kübel und Balkonkästen holen. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, einen Becher Gartenerde auf den Säuregrad untersuchen zu lassen und sich über die Ansprüche verschiedener Kulturpflanzen zu informieren.
Quelle: aha