Das Ox-Kochbuch Vier
Kochen ohne Knochen - noch mehr vegetarische und vegane Punk-Rezepte
12 Jahre nachdem das erste Ox-Kochbuch mit vegetarischen und veganen Rezepten erstmals erschien, kann man sich nun an vielen neuen Rezepten in der vierten Ausgabe der Ox-Kochbuch-Reihe erfreuen. Während das Ox-Kochbuch 1997 wahrscheinlich hauptsächlich von der Punker-Subkultur gelesen wurde, hat sich dies sicherlich aufgrund stetig steigender Zahlen von Vegetariern und Veganern in Deutschland stark verändert.

Das Ox-Kochbuch Vier wird allen KöchInnen gefallen, die sich neben vegetarischen und veganen kulinarischen Genüssen auch musikalischen Klangerlebnissen hingeben. Zu jedem Rezept im Kochbuch, die laut Herausgeber von "Fans der ersten drei Kochbücher, Szenemenschen und Punker-Mütter und -Väter" zusammengetragen wurden, wird der passende "Kochsoundtrack" geliefert, der das Nachkochen bereichert. Das Ox-Kochbuch Vier unterscheidet sich aber nicht nur durch die Kombination von Rezept mit Songempfehlung von anderen vegetarischen Kochbüchern, auch die Rezepte sind ein wenig anders. Die Speisen im Ox-Kochbuch Vier haben unkonventionelle Namen wie "Dialog von feurigen Spinatravioli Zucchini-Mandarinen-Matsch an Schokosahne" und spiegeln damit das Lebensgefühl der Autoren wieder. Bei Gleichgesinnten wird so sicher Interesse geweckt, das Ganze mal auszuprobieren. Neben dem Kochsoundtrack sind einige Rezepte noch durch lustige Zeichnungen oder Fotografien der persönlichen Kreation der Punker-KöchInnen bereichert.

Alles in allem ist dieses Kochbuch eine große Freude und hat seinen Platz in der langen Reihe vegetarischer Kochbücher durch seine Kreativität der privaten KöchInnen auf jeden Fall verdient.

Das Kochbuch richtet sich hauptsächlich an LeserInnen unter 35 Jahren, die sich für Musik und Vegetarismus interessieren. Es kann in Buchhandlungen und im Internet bestellt werden oder direkt über www.ox-fanzine.de bezogen werden.

Das Ox-Kochbuch Vier
Kochen ohne Knochen - noch mehr vegetarische und vegane Punk-Rezepte
ISBN 978-3-931555-57-3
9,90 Euro

Herausgeber:
Uschi Herzer und Joachim Hiller
Ventil Verlag KG


Kontakt: Artikel empfehlen
Druckausgabe
Email:e.wohlfarth@umweltzentrum-hannover.de
Homepage:
Artikel im Kontext ansehen