Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
Start der Aktionstage Ökolandbau
Zeit und Ort: 03.09.2006 - 8:40 Uhr, D- Poggenhagen (Aktionstag/e)
Anschrift:-
Inhalt:
Minister und Olympiasiegerin "walken" im Samba-Takt
Sportliche High-Lights und brasilianische Klänge zum Start der Aktionstage Ökolandbau

"Auf die Plätze, fertig, Bio..." - unter diesem Motto lädt Niedersachsens Bio-Branche zwei Wochen lang dazu ein, hinter die Kulissen des Ökologischen Landbaus zu gucken. Sportlich deshalb auch der Auftakt: Am Sonntag, dem 3. September 2006, tritt Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen gemeinsam mit der ehemaligen Olympiasiegerin Heike Henkel beim Nordic Walking an (wenn auch außer Konkurrenz). Die Trendsportart ist eine von vier Disziplinen beim Steinhuder-Meer-Lauf in Poggenhagen, der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der nunmehr 10. Aktionstage Ökolandbau. Für den richtigen Takt sorgen Trommler und Tänzer der hannoverschen Samba-Gruppe "Samba da Minha Aba".

"Ich bin ein sportlicher Mensch und will mich und meine Familie gesund ernähren", sagt Heike Henkel, die voll und ganz auf Bio-Produkte setzt. Die ehemalige Hochsprung-Olympiasiegerin und Landwirtschaftsminister Ehlen geben nicht nur den Startschuss für die Aktionstage, sondern auch für den Marathonlauf rund um das Steinhuder Meer (ab 8.40 Uhr). Daneben gibt es Laufstrecken von 5 und 10 km, Walking, Nordic Walking, Schülerläufe und eine Wanderstrecke über 15 Kilometer. Die Veranstalter erwarten rund 500 Teilnehmer. Am Zieleinlauf auf dem Sportplatz des TSV Poggenhagen werden sich Bio-Erzeuger der Region mit Bio-Cocktails, Bio-Milchshakes und Bio-Würstchen präsentieren. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und ein Hochsprungtraining mit Heike Henkel.

Doch das ist nur der Anfang. Auf mehr als 100 Veranstaltungen bis zum 17. September öffnen in ganz Niedersachsen und Bremen Bio-Höfe, Verarbeiter und Händler die Tore für die Verbraucher- sei es beim Hof-Theaterfest, beim Tanzkurs auf der Diele, bei geführten Radtouren, beim Mahltag, beim Anti-Pasti-Abend und vielem mehr. Daneben gibt es die schon traditionellen Veranstaltungen wie den Oldenburger Ökomarkt (10.9.), den Calenberger Kürbismarkt (17.9.) oder das Moisburger Mühlenfest (3.9.). Für jeden Geschmack und für jedes Alter ist etwas dabei. In 2005 kamen rund 140 000 Besucher zu den Aktionstagen Ökolandbau Niedersachsen.

Die Veranstalter laden alle Laufbegeisterten ein, am Steinhuder-Meer-Lauf teilzunehmen.
Infos unter www.steinhuder-meer-lauf.de, Anmeldungen: Tel. 0 50 32 / 65 946 (Verena Zunke)

Das vollständige Programm mit Übersichtskarte zu den Aktionstagen gibt es unter
www.aktionstage-oekolandbau.de.
Veranstalter: Verena Zunke, -
Tel. 0 50 32 / 65 946
www.aktionstage-oekolandbau.de.


Termin im Kontext ansehen