Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
Klima, Wetter, Hitze - was erwartet uns in Zukunft?
Zeit und Ort: 18.09.2014 - 16.00 Uhr, 30159- Hannover (Vortrag)
Anschrift:Volkshochschule Hannover, Theodor-Lessing-Platz
Inhalt:
Einfluss von Klimaänderung auf Wetter und Wohlbefinden. Vortrag in der Reihe "Hannover im Klimawandel: Folgen und Anpassung".

Der Klimawandel besteht! Im Vortrag "Klima, Wetter Hitze - was erwartet uns in Zukunft?" wird gezeigt, wie die bisherige Entwicklung in Niedersachsen war und wie sie voraussichtlich weiter gehen wird. In diesem Zusammenhang wird auf den besonderen Aspekt des städtischen Lebensraums eingegangen: Welche Rolle spielt der Versiegelungsgrad bzw. der Grünflächenanteil? Hat die Gebäudehöhe einen Einfluss auf die Temperatur?


Über die Vortragenden

Der Vortragende Wolfgang Riecke ist Diplom-Meteorologe und seit 1984 in der angewandten Klimatologie tätig. Seit 2002 leitet er das Regionale Klimabüro Hamburg beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Riecke referiert Frau Gabriele Groß (Sozialpsychologin M.A.) zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze und gibt Tipps zum Umgang mit Wärmebelastung. Frau Groß ist seit 1998 als Koordinatorin für Gesundheitsförderung im Fachbereich Gesundheit der Region Hannover tätig.
Veranstalter: Volkshochschule Hannover, Theodor-Lessing-Platz 1, 30159 Hannover
Tel.: 0511 /168 - 44783
E-Mail: info@vhs-hannover.de


Termin im Kontext ansehen