Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
12 grüne Schätze - Entdeckertouren für Kinder in Gärten und Parks
Zeit und Ort: 26.05.2014 - 15:00 - 18:00, D-30159 Hannover (Workshop)
Anschrift:Stadtpark
Inhalt:
Mit Kindern grüne Schätze entdecken, Pflanzen und Tiere beobachten... Dazu muss man nicht in die Ferne schweifen und "wilde" Flächen suchen! Öffentliche Gärten und Parks in Hannover laden dazu ein. Und hier gibt es sogar noch ein Extra: diese Grünflächen erzählen aus ihrer Vergangenheit und noch viele andere interessante Geschichten, z.B. vom Druidenaltar und dem Hexenturm im Hinüberschen Garten, vom Kalkbrennofen im Willy-Spahn-Park, von Windmühlen im Hermann-Löns-Park oder Sonnenfängern am Kronsberg.

Hier unterwegs sein ist spannend und abwechslungsreich. Es öffnet Schatzkammern im alltäglichen Umfeld. Aber noch spannender und für Erwachsene einfacher wird es, wenn man direkt zu interessanten Orten geführt wird und mit Fragen zum aktiven Umschauen, Forschen und Entdecken angeregt wird.


Das Buch "12 grüne Schätze" ist 2013 erschienen und bietet diese Unterstützung. Es beschreibt 12 Entdeckertouren durch die grünen Bereiche von Stadt und Region und bereichert seitdem die Streifzüge von Familien, Schulklassen und Kitagruppen.

Die Fortbildung findet als Praxisnachmittag im Stadtpark, einem der grünen Schätze, statt. Die TeilnehmerInnen werden von Beginn an aktiv eingebunden, lernen die Touren mit ihren thematischen Schwerpunkten und die Einsatzmöglichkeiten in Kindertagesstätte, Schule oder Ganztag kennen. Im zweiten Teil wird die Tour im Stadtpark in Teams durchlaufen und unter die Lupe genommen.

Zielgruppe: ErzieherInnen und LehrerInnen, pädagogische MitarbeiterInnen z.B. in der OGS, sonstige Interessierte

Referenten: Verena und Volker Stahnke
Kostenfreies Angebot, Anmeldung erforderlich!
Veranstalter und Anmeldung: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Tel. 0511-16846596, Fax: 0511-16842914, E Mail: nachhaltigkeit@hannover-stadt.de

Veranstalter: Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, 30169 Hannover
Tel. 0511-16846596, Fax: 0511-16842914
E-Mail: nachhaltigkeit@hannover-stadt.de
http://www.hannover.de


Termin im Kontext ansehen