Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
Ostermontag zur Anti-Atom-Demo und Umzingelung AKW Grohnde
Zeit und Ort: 25.04.2011 - 13.00 Uhr, D-31860 Emmerthal (Demonstration)
Anschrift:AKW Grohnde - Kundgebung und Umzingelung
Inhalt:
Die Katastrophe in den sechs Atom-Reaktoren in Fukushima bestätigt dramatisch: Atomkraft ist nicht beherrschbar. Der Super-Gau in Tschernobyl jährt sich am 26. April diesen Jahres zum 25. Mal, unzählige Menschen starben an den Folgen. Obwohl es in jedem AKW zum Ausfall der Kühlsysteme kommen kann, betreiben die großen Stromkonzerne immer noch Atomkraftwerke.

Vier Wochen nach Fukushima kommt die Atomindustrie wieder vorsichtig aus der Deckung: Bei AKW-Stilllegung wird "Strom zu teuer", "der Industriestandort Deutschland ist in Gefahr" und natürlich "Die Lichter gehen aus". Hat bei irgendwem das Licht geflackert, obwohl gerade acht AKWs stillliegen?

Noch vor Monaten wollte EON im AKW Grohnde zur Revision im Mai 2011 plutoniumhaltige Mischoxid (MOX) Brennelemente einsetzen, wie sie jetzt gerade im Block 3 in Fukushima für besondere "Probleme" sorgen und drohen die Umgebung auf viele tausend Jahre zu verseuchen.

Am Ostermontag, den 25. April werden viele tausend Menschen an den deutschen AKW-Standorten demonstrieren. Wir fahren gemeinsam mit vielen anderen nach Grohnde, es liegt gerade 45 Km von uns entfernt. Kommt mit uns! Wir haben eine Sonder-S-Bahn aus Hannover organisiert. Sie fährt: Ostermontag 25. April um 10:49 Uhr Hauptbahnhof Gleis 1 als S5, Weetzen 11:00 Uhr, Springe 11:12 Uhr, Hameln 11:26 Uhr, Emmerthal 11:36 Uhr. Von da aus sind es noch ca 2 km Fußweg zur Kundgebung. Anschließend wollen wir gemeinsam das AKW umzingeln. Es gelten die normalen Fahrkarten/SemesterCard/Niedersachsenticket. Das Niedersachsenticket gibt es z.B. für 29 Euro für 5 Personen an jedem Üstra-Automaten! Weitere Infos im beiliegenden Flyer und unter www.tschernobyl25.de
Veranstalter: Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. (BIU),
E-Mail: info@biu-hannover.de
www.biu-hannover.de


Termin im Kontext ansehen