Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
Kino: Climate of Hope & Die 4. Revolution - Energy Autonomy
Zeit und Ort: 21.09.2010 - 19.30 Uhr, D-30159 Hannover (Sonstiges)
Anschrift:Ballhof Eins
Inhalt:
Kino: Climate of Hope (2007 / Aus / 30 min)

Die 4. Revolution - Energy Autonomy (2010 / D / 83 min)

anschließend Diskussion


Der 30min Animationsfilm Climate of Hope vermittelt kurz und prägnant die wichtigsten wissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels und die Argumente für den zweiten Frühling der Atomenergie. Doch warum kann Atomkraft mit ihrer katastrophenreichen Geschichte niemals eine Lösung für die globale Erwärmung sein?
Energy Autonomy: Die positive Antwort auf Al Gores »Unbequeme Wahrheit« steht für eine mitreißende Vision: Eine Weltgemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeist ist - für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber. Wir müssen es nur tun!

Republik Freies Wendland - Reaktiviert
Dein Staat auf dem Ballhofplatz!


Ab dem 18.09.2010 wird mitten in Hannovers Altstadt ein eigener Staat entstehen. Ein Staat nach deinen Vorstellungen! Mit Holz, Hammern und Nägeln erbauen wir ein Hüttendorf und werden neun Tage dort leben, streiten, tanzen, spielen, klettern, clownen, pflanzen und kochen.

30 Jahre nach Gründung der Republik Freies Wendland und mitten im zweiten Frühling der Atomenergie werden wir die Republik auf dem Ballhofplatz reaktivieren.

Sind die Träume der Achtziger wirklich schon passé, oder sind die Fragen nach einem selbstbestimmten Leben ohne Atommüll nicht aktueller denn je? Eine von der Realität ernüchterte Generation der Anti-AKW-Bewegung trifft auf eine noch zu politisierende Jugend. Gemeinsamen suchen wir nach der Utopie von heute, einer Welt nach unseren Maßstäben, einer Welt ohne Atomkraft.

Mitnageln oder zuschauen - vorbeikommen lohnt sich jederzeit!
Veranstalter: Schauspiel Hannover, Prinzenstr. 9, 30159 Hannover
0511.9999 2298 / -2299 (Zentrale)
E-Mail: claudia.pahl@staatstheater-hannover.de
www.schauspielhannover.de


Termin im Kontext ansehen