Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
Wer macht unsere Zukunft? Mit Schülern und Jugendlichen globale Zusammenhänge spielerisch erleben
Zeit und Ort: 14.09.2009 - 25.09.2009 09:00 - 14:00 Uhr, D-30165 Hannover (Workshop)
Anschrift:Vahrenwalder Straße 92, Freizeitheim Vahrenwald
Inhalt:
Das Projekt "Wer macht unsere Zukunft?" ist ein Interaktivprojekt
für Schul- und Jugendgruppen. Dabei wurden von Jugendgruppen vor dem Hintergrund der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" des Wuppertal Institutes (2008), des "Atlas der Globalisierung" der LE MONDE diplomatique (2003) sowie der Millennium Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (MDG) spielerische Bildungselemente kreativ erstellt. Das Projekt berücksichtigt die Konzepte des Orientierungsrahmens "Globale Entwicklung" der Kultusministerkonferenz und des BMZ. Zu erleben ist nun ein "interaktiver Globalisierungsatlas", der in einem Workshop anlässlich der diesjährigen bundesweiten "Fairen Woche" von Schulgruppen genutzt werden soll. Ihre Klasse kann dort interaktiv und spielerisch die wichtigsten Aspekte des Welthandels und weiterer globaler Aspekte erleben. Die Besuchsdauer der Gruppen soll ca. 2 Schulstunden umfassen.
Schulen sind eingeladen am Beteiligungsprojekt teilzunehmen.
Veranstalter: Wissenschaftsladen Hannover e.V., Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover
0511 2108710
E-Mail: thomas.meiseberg@wissenschaftsladen-hannover.de
http://www.wissenschaftsladen-hannover.de


Termin im Kontext ansehen