Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
Die Klimaprioritäten - Was wir jetzt zur Rettung der Umwelt tun müssen
Zeit und Ort: 20.04.2009 - 19:00 Uhr, D-30161 Hannover (Vortrag)
Anschrift:Kultur- und Kommunikationszentrum Pavillon, Lister Meile 4
Inhalt:
Der Klimawandel bedroht die Menschheit existenzieller als die Finanz- und Wirtschaftskrise. Daher darf es bei Klimaschutz und aktueller Krisenbewältigung kein entweder oder geben.

Der Autor und Unternehmensberater Michael Streck hat weltweit recherchiert, welche Wege zum Schutz des Klimas vorrangig beschritten werden sollen. Seine Botschaft: Klimaschutz ist machbar und bezahlbar. Doch können "Waldschutz" und "Emissionshandel" wirklich helfen? Kann saubere Kohle tatsächlich eine Lösung sein? Ist Biosprit ein Ausweg oder eine Sackgasse?

Welche Lösungen haben Vorrang nach Ansicht von Germanwatch, einer Organisation, die eine "starke Lobby für nachhaltige Entwicklung" sein möchte und sich für Nord-Süd-Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen engagiert? Welche Schritte müssen in Sachen Klimaschutz zügig realisiert werden, damit Deutschland bereit für die Zukunft ist? Und: Gibt es eine weibliche Sicht auf den Klimawandel? Marion Rolle vom Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen ist Expertin für die internationalen Aspekten des Themas 'Frauen und Klima'.

Kontrovers, zukunftsgerichtet, lösungsorientiert: Klimaschutz ist machbar - aber wie? Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren!

Gäste:
Michael Streck, Unternehmensberater, Journalist und Autor des Buches "Die Klimaprioritäten: Was wir jetzt zur Rettung der Umwelt tun müssen", (Campus-Verlag), Brüssel

Marion Rolle, Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN e.V.), Lüneburg
Sven Harmeling, Germanwatch, Bonn

Moderation:
Katharina Sieckmann, Journalistin, Hannover

Einlass 18.30 Uhr


Eine Veranstaltung von:Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen VNB e.V. und Campus-Verlag

Veranstalter: VNB e.V. - Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung, Gabriele Janecki
0511-2791031
E-Mail: janecki@vnb.de
www.vnb.de


Termin im Kontext ansehen