Bio-Hannover Event
 
Titel der Veranstaltung:
MONSANTO, mit Gift und Genen
Zeit und Ort: 05.03.2009 - 19:00 Uhr, D-30159 Hannover (Sonstiges)
Anschrift:Kommunales Kino, Sophienstr. 2
Inhalt:
Filmvorführung

Titel: Monsanto, mit Gift und Genen
Originaltitel: Le Monde selon Monsanto
Regisseur: Marie Monique Robin
Land: Frankreich
Jahr: 2007
Länge: 109 Minuten
Sprachfassung: deutsch


Beschreibung:
Genetisch veränderte Lebensmittel sind sicher. Das sagen die Hersteller-Firmen. Marie-Monique Robins brillante Recherche über den Biotechnologie-Konzern Monsanto untersucht, wie die "wissenschaftlichen Beweise" für diese Behauptung zu Stande kommen. Sie findet heraus, dass Gen-Manipulierer auch Forschungsergebnisse manipulieren. Gegenstimmen bringt Monsanto systematisch zum Verstummen.

Robins Film enthüllt die Einflussnahme des Konzerns auf Politik und Kontrollbehörden bei seinem weltumspannenden Griff nach der Macht über unser Essen. Dabei wird Monsantos Ausbreitungsstrategie transparent, die man Lebensmittelimperialismus nennen könnte. Die "Vision" scheint eine Welt zu sein, in der Monsanto an jeder Ernte verdient, weil man die Patente für die Pflanzen hält. Schon heute besitzt der Konzern ca. 90% der "Rechte" an allem weltweit verkauften patentierten Saatgut.

Empfohlen ab 14 Jahren







Veranstalter: Kommunales Kino, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
0511-16 84 47 32
E-Mail: Koki@Hannover-Stadt.de


Termin im Kontext ansehen